Fliegenklatschen zur Mückenabwehr

Die wohl einfachste und bekannteste Methode sich gegen Mücken zu wehren ist sie zu erschlagen. Wenn man dies nicht mit der Hand machen möchte, sind Fliegenklatschen sehr praktisch.

Mit einer Fliegenklatsche können Insekten (insbesondere Fluginsekten) getötet werden. Im Vergleich zu vielen anderen Mitteln ist sie besonders kostengünstig und hat durch die Vermeidung von Gift keinerlei Nebenwirkungen.

Allerdings sollte man sich gut überlegen, ob man ein auf einer hellen Fläche sitzendes Insekt erschlägt, denn das Erschlagen hinterlässt Spuren. Besonders wenn Mücken vorher schon Blut aufgenommen haben, bleibt ein großer Fleck zurück.

Elektrische Fliegenklatschen

Als moderne Alternative empfehlen sich elektrische Fliegenklatschen, die zwar nicht mehr ganz so kostengünstig wie die herkömmlichen sind, aber keine Flecken hinterlassen. Grund dafür ist, dass die tennisschläger-artig geformten Geräte nicht gegen einen Widerstand geschlagen werden, sondern die Insekten mit dem Drahtgitter nur berührt werden müssen. So können die Fluginsekten in der Luft erwischt werden und werden nicht an der Wand zerquetscht.

Aufbau

Bei elektrischen Fliegenklatschen besteht eine elektrische Spannung zwischen verschiedenen Teilen des Drahtgitters. Insekten, die man mit der Klatsche erwischt erleiden einen elektrischen Schock und fallen sofort tot zu Boden.

Bei einer elektrischen Fliegenklatsche mit drei Gittern bilden die beiden äußeren Gitter die eine und das innere Gitter die andere Elektrode. Bei Fliegenklatschen mit einem Gitter sind die parallelen Drähte abwechselnd der einen oder anderen Elektrode zugeordnet.

Betrieben werden elektrische Fliegenklatschen meist mit 2 Mignon-Batterien.

Funktionsweise

Über einen Knopfdruck wird eine Hochspannung (>1000V) in dem Drahtgitter angelegt. Diese besteht solange wie der Knopf gedrückt gehalten wird.

Nun muss die Fliegenklatsche so in die Nähe eines Insekts gebracht werden, dass der Luftspalt zwischen den Elektroden von dem Insektenkörper überbrückt wird. Gelingt dies wird das Insekt eliminiert.

Das hört sich im ersten Moment recht kompliziert an. In der Praxis muss man aber nur das Insekt mit dem Schläger berühren. Durch die Gitterkonstruktion wird das Insekt schnell mit beiden Elektroden in Berührung kommen und so ist diese Bedingung schnell gegeben.

Sind elektrische Fliegenklatschen gefährlich?

Da an dem Gitter nur Spannung liegt solange ein Knopf gedrückt gehalten wird und man diesen Knopf ja nicht dauerhaft drückt sondern nur während man ein Insekt jagt, passiert es eher selten, dass Menschen aus Versehen einen Stromschlag bekommen.

Wenn man jedoch in das Gitter fasst während Spannung am Gerät liegt, bekommt man einen Stromschlag. Dieser ist aber nicht gefährlich, sondern nur unangenehm (besonders Menschen mit einem Herzschrittmacher sollten dies aber vermeiden!).

Dass man eine elektrische Fliegenklatsche immer außerhalb der Reichweite von Kindern aufheben sollte, ist hoffentlich selbstverständlich.

Übersicht über einige elektrische Fliegenklatschen

Die folgenden elektrischen Klatschen werden alle mit zwei AA-Batterien betrieben, die aber bei keiner im Lieferumfang enthalten sind.

BildNameKommentarPreis / Bewertung
B003VPSEJA[/akwmobile Elektrische Fliegenklatschesa]Beco Elektrische Fliegenfängerkein Gitter sondern QuerstrebenEUR 8,91
3.9 von 5 Sternen
kwmobile Elektrische Fliegenklatsche Mückenklatsche Insektenschläger - Insektenvernichter Blau für Mücken Fliegen - Fliegenklatsche elektrisch
kwmobile Elektrische Fliegenklatschein drei verschiedenen Farben erhältlichEUR 9,90
3.5 von 5 Sternen
Samoa USB Elektrische Fliegenfänger/Elektrische Fliegenklatschen Erzeugt eine elektrische Spannung im Metallgitter anwendung im Haus und draußen mit neuen Griff (Grün)
Samoa USB Elektrische FliegenfängerLadbar über USBEUR 18,99
4.2 von 5 Sternen
Hochwertige Elektrische Fliegenklatsche das Original von Röhrich der Vergleichssieger 01/2017
Röhrich elektrische Fliegenklatscheinklusive AufbewahrungstascheEUR 19,97
4.1 von 5 Sternen
Insekten Schröter 7901 Elektrische Fliegenklatsche
Schröter 7901 Elektrische Fliegenklatscheinklusive AufbewahrungstascheEUR 17,99
4.2 von 5 Sternen